So helfen wir

Wonach suchen Sie?

Unser Engagement

Förderbeiträge für ein Zug, das uns am Herzen liegt

Das Engagement der GGZ ist breit gefächert in den Bereichen Soziales, Bildung und Kultur, Kind und Jugend sowie Gesundheit. Aus ihrem Vermögen unterstützt sie jährlich diverse Projekte. Dazu zählen unter anderem der GGZ-Ferienpass, das Podium 41, der Zuger Märlisunntig, das Kunsthaus Zug, der Bildungsclub Zug und das Mentoringprogramm Job Caddie. Daneben verwaltet die GGZ zwei eigene Fonds und fördert damit diverse kleinere und grössere Projekte im Kanton Zug im kulturellen und sozialen Bereich.


In diesem Masse zu wirken, ohne die finanzielle Unterstützung von Mitgliedern, von Spendern und durch Legate zu erhalten, wäre für die GGZ nicht möglich. Wir bedanken uns herzlich bei allen Gönnerinnen und Gönner der GGZ.

Fonds für kulturelle und soziale Projekte im Kanton Zug

Professor Anton-Bieler-Stiftung

Die Professor Anton-Bieler-Stiftung wurde am 24. Dezember 1960 in Cham gegründet. Sie hat zum Ziel, humanitäre und kulturelle Bestrebungen im Kanton Zug zu fördern und gründet auf dem Lebenswerk des am 20. Mai 1960 verstorbenen Stifters Anton Bieler. Professor Anton Bieler wurde am 7. April 1897 in Zug geboren. Er war Chemiker sowie Historiker. In beiden Wissensgebieten war er eine unangefochtene Autorität: Seine Leistungen und Erkenntnisse sind bis heute wegweisend. 1957 erkrankte Anton Bieler und verfasste in seiner letzten Lebensphase das Statut seiner Stiftung und bestimmte darin den GGZ-Vorstand zum Stiftungsrat.

Im Stiftungszweck der Professor Anton-Bieler-Stiftung ist genau beschrieben, welche Institutionen mit den Stiftungsgeldern gefördert werden sollen. Aus diesem Grund bittet der Stiftungsrat darum, keine Gesuche einzureichen.