Wonach suchen Sie?

Aktuelles

Der FEPA zu Besuch bei der Zuger Polizei

Mit dem GGZ Ferienpass auf der Suche nach dem gestohlenen Schatz

Die kleinen Detektive betraten voller Vorfreude die Polizeidienststelle, wo sie von Remo Zemp, dem Leiter Prävention, und seinen Teamkollegen der Verkehrsinstruktion herzlich empfangen wurden. Kaum hatten sie den Fuss über die Schwelle gesetzt, erhielten sie schon ihren ersten Auftrag. Ein aufgeregter Hans Hase hatte die Polizei alarmiert, da er glaubte, dass der berüchtigte Willi Wolf in sein Geschäft eingebrochen und eine kleine Schatztruhe entwendet hatte.


Schatzsuche auf der Insel vor dem Zuger Brüggli

Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und mit einer Schatzkarte ausgerüstet. Unter der Leitung von Thomas Kempf, dem Verkehrsinstruktor, begaben sie sich neugierig und gespannt auf den Weg zum Zuger See. Am Hafen erwartete sie bereits das schnittige Polizeiboot mit seiner Besatzung. Nach einer kurzen Lagebesprechung und der Abgabe von Schwimmwesten ging es mit dem Boot in rasantem Tempo Richtung Zuger Brüggli. Hinweise aus der Bevölkerung deuteten darauf hin, dass sich Willi Wolf auf dem vorgelagerten Inseli versteckte. Mithilfe eines riesigen Feldstechers identifizierten die kleinen Detektiveden mutmasslichen Täter anhand seiner gelben Jacke. Sofort wurde die Fahndung per Funk an die Zentrale übermittelt, um den Zugriff von Land aus zu koordinieren.


Bootsfahrt und ein Besuch in der Gefängniszelle

Nachdem der Fall übergeben war, blieb genügend Zeit für eine aufregende Bootsfahrt auf dem Zuger See. Die Wellen schlugen hoch, und die Gischt spritzte über die Reling – eine angenehme Abkühlung – an diesem bisher heissesten Tag des Sommers. Zurück in der Polizeistation wurden die Kinder mit kühlen Getränken versorgt, und die Nervosität bezüglich des noch zu suchenden Schatzes legte sich für einen Moment. Die Pause nutzten sie, um die Tiefen des Polizeigebäudes zu erkunden. Die Kids waren ganz wild darauf, die Gefängniszelle zu besichtigen. Als nächstes Highlight standen die Polizeifahrzeuge mit ihrer interessanten Ausrüstung auf dem Programm. Während den neugierigen Kids Blaulicht, Handschellen sowie Nagelsperren gezeigt wurden, erreichte sie ein Funkspruch mit der Beschreibung des gefassten Täters und dem mutmasslichen Fundort des gestohlenen Diebesguts. Die eifrigen Detektive machten sich sofort auf den Weg zum markierten Fundort auf der Schatzkarte, hinter dem Busdepot der ZVB.


Polizeihund Haley sichert das Diebesgut

Der abgesperrte Fundort und die drei Polizistinnen inklusive Polizeihunde verdeutlichten die Ernsthaftigkeit der Lage. Der Fall schien kurz vor der Aufklärung
und dem Höhepunkt zu stehen. Die Polizeihündin Haley nahm die Fährte auf und fand im Nu die gut versteckte Schatzkiste samt Diebesgut. Die Kinder freuten sich riesig über den Erfolg. Zur Belohnung gab es Leckerli und Streicheleinheiten für die Hündin. Natürlich wollten die Kids die Hunde im Einsatz sehen, wenn es richtig ernst wurde. Eine der Polizistinnen zog eine gut gepolsterte Hose an, und auf Kommando zeigte die Hündin ihre scharfen Zähne und schnappte zu. Das war ein spektakulärer Abschluss des gelungen Ferienpass-Freitzeitangebots. Zu guter Letzt erhielten die engagierten Kinder eine besondere Anerkennung für ihren Einsatz: ein Detektivdiplom und einen Teil des sichergestellten Diebesguts. Das war wohl die abenteuerlichste Schokolade, die sie je gegessen hatten! Die Kids werden mit Sicherheit noch lange an dieses grossartige Abenteuer zurückdenken. Ein herzliches Dankeschön gebührt den freundlichen Polizisten der Zuger Polizei, die diesen unvergesslichen Nachmittag ermöglicht haben.


Der GGZ Ferienpass bietet während der ersten drei Sommerferienwochen ein spannendes und abwechslungsreiches Freizeitprogramm für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe. Dank der Kooperation der Ferienpass-Partner und dem Einsatz zahlreicher Freiwilliger werden allerlei Ausflüge und Aktivitäten aus den Bereichen Sport, zu Besuch, Handwerk, Natur und Kunterbunt angeboten. Der CLUB und das KREATIV&AKTIV bieten eine ganztätige Betreuung mit 44 Kindern pro Tag und einem unterhaltsamen Programm.